Warning: ftp_login() [function.ftp-login]: Login authentication failed in /kunden/341351_2052/seyfilm/dia_show/bahn/bahnseiten/kameramann.php on line 13
Seymann Film
Home
  Landschaft     Wein     Mensch         Allround
           
Home

KAMERAMANN UND REGIE

 

Testimonial von Gabi Schulz (media bizz):
"Seymanns Eisenbahnfilme sind poetische Westernelegien und gelten international als Klassiker ..."

Auszug aus einem Interview in der Fachzeitschrift "media bizz" mit Gabi Schulz:
"... deine unzähligen Eisenbahnfilme die Du seitdem als Kameramann gedreht und auch selbst gestaltet hast, gelten in der internationalen Dokumentarfilmszene als Klassiker."
Seymann: "Mich hat es schon immer fasziniert, wenn eine Dampflok wie ein Dinosaurier aus dem Nebel der Vergangenheit erscheint. Unter anderem in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Bundesbahn habe ich insgesamt 16 Filme zwischen 40 und 60 Minuten gedreht. In meinem Film 'Die Transalpina Saga' kommen alleine acht Bahnen vor. Anfang der 90er Jahre habe ich meine Liebe zum Geschichtenerzählen entwickelt. Ich wollte mit meinen Team Filme machen, die uns selber und die vielen Eisenbahnfans wirklich begeistern. Wir haben auch die Eisenbahnfilmtechnik erweitert: 1991 waren wir die ersten,welche die damals noch sehr großen Kameras in alle möglichen und unmöglichen Ecken und Winkeln von Dampflokomotiven montierten: in die Feuerbüchse hinein, ins Triebwerk, in die Innenzylinder. Aber am wichtigsten war die gefühlvolle, liebevolle und spannende Aufbereitung des speziellen Genres Eisenbahnfilm, da wurden neue Maßstäbe gesetzt!"

Kamera, Regie und Director of Photography:
ORF Studio Wien: Produktion - ÖBB in Wien! (Kamera, Regie Gustav Trampitsch)
Mitarbeit bei diversen Eisenbahnindustriefilmen (Kamera)
35mm Film für Unesco Weltkulturerbe Semmeringbahn, (Director of Photography.)
Dokumentationen über die Welt der Eisenbahn in ZDF 3sat: Die Semmeringbahn. (Regie, Kamera)

Special Interest Eisenbahnfilme für SR/SH Film aus der Serie "Bahnorama", als Gestalter und Kameramann: Die Mariazellerbahn, Die Semmeringbahn, Die Arlbergbahn, Bahnorama Classic, Expedition Schmalspur Teil 1 und Teil 2, Die 310er, Transalpina Saga Teil 1 und 2.

Für den Verlag Eisenbahnkurier: Wir waren die Schwarzen, Die Semmeringbahn - eine Reise über den Zauberberg, Die 12er, Dampflokomotiven in Mecklenburg, Winterreise auf der Mariazellerbahn.

Die große Eisenbahnelegie: "Eine Reise über den Zauberberg, die Semmeringbahn" entstand in Koproduktion mit ZDF 3sat/Eisenbahnkurier.

<< zurück

Diashow
   
 
 
Vorwärts bzw. rückwärts mittels der Pfeile, für Bildvergrößerung bitte aufs Bild klicken!